Saturday, January 21, 2012

Das ewige Nachdenken über Hühner...

Da ich mitten im Winter langsam anfange wieder über den Frühling und die kommende Gartensaison nachzdenken kommen meine Gedanken immer wieder zu einem meiner "Lieblings-Ehemann-zu-Tode-nerven Thema" : Hühner! Ich würde gerne Hühner im Garten halten. Zumindest gefällt mir die Idee Hühner zu halten.

Also habe ich im Internet alles Mögliche (und unmögliche...wußtet ihr, dass es Windeln für Hühner gibt, damit man sie auch IM Haus halten kann?) gesucht und gefunden, sogar Hühnerblogs und Foren gelesen und mich überhaupt etwas mit dem Thema befasst. Ganz sicher bin ich mir immer noch nicht ob ich mir die Hühnerhaltung zutraue und mir das auch alles zumuten möchte. Und wie groß der Arbeitsaufwand wirklich ist.

Auf jeden Fall habe ich mir ein Buch über Hühnerhaltung bestellt. Und über den Bau von Hühnerställen :) Das müßte ich dann meinem Mann noch irgendwie schmackhaft machen. Aber das ist eine andere Geschichte.

Habt ihr Hühnen? Kennt ihr "Nicht-Bauern" die Hühner halten? Habt ihr Ratschlage für mich? Immer her damit.

Inzwischen ein paar wirklich hübsche Hühnerställe (damit der Post nicht ganz ohne Bilder ist).

Pinned Image
sehr hübsch und würde auch gut in unserem Garten aussehen




Pinned Image
einfach aber zweckmäßig, vielleicht weniger Hühner bei dem kleinen Auslauf?
Coop
klein aber fein


Pinned Image
ein Hühnertraum



Pinned Image
die supercoole Variante

Pinned Image
auch recht spacig

Einen schönen Samstag noch.

Alle Bilder habe ich von Pinterest!

2 comments:

  1. Hallo,
    ich komme von einem Bauernhof wo Hühner natürlich dazugehören. Ich finde, Hühner halten ist keine Riesen Arbeit -bzw. Aufwand. Nur sollten sie halt genügend Auslauf haben und das Einzige, was mich davon abhalten würde, Hühner zu halten (((wenn ich einen Garten hätte!))) ist die Hühnerkacke! Also ich will sagen, wenn die Hühner im Garten, da wo sich alle aufhalten frei herumlaufen, ist das eher eklig, weil man dauernd irgendwo reintritt. Ausser du hast soviel Platz, dass du sie getrennt halten kannst!
    ...liebe Grüsse, Evelyn!

    ReplyDelete
  2. Hallo Evelyn und danke für deinen Input. Über die Hühnerk.... habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht. Ich möchte für die Hühner einen Auslauf einzäunen (lassen) und sie zwischendurch einmal frei im Garten laufen lassen. Da der Garten recht groß ist, also so um die 350 qm und ich nur max. 6 Hühner möchte wird sich das hoffentlich ausgehen. Der eigentlich Hühnerauslauf wird natürlich kleiner und daher auch etwas grausiger.

    ReplyDelete

I like to read what you have to say, so please comment and share your thoughts. Thank you.

Ich freue mich darauf eure Kommentare zu lesen.