Wednesday, January 4, 2012

Auf meinem Nachttisch befindet sich derzeit (wie meistens) ein bunter Mix aus Büchern, die mich momentan interessieren und die ich mir zu Weihnachten gewünscht habe.










....meine Weihnachtsgeschenke.

In Wunderbare Weihnachtsmorde erzählen verschiedene nordische Autoren mörderische Kurzgeschichten die in die Weihnachtszeit (und auch Winterzeit) passen. Da ich derzeit eine Vorliebe für nordische Autoren habe, passt dieses Taschenbuch gerade perfekt.

In Folk Knitting in Estonia beschreibt Nancy Bush was sie auf ihrer Reise alles über Estland gelernt hat. Sie schreibt dabei über historische Hintergründe und die reiche (Strick-)Tradition Estlands und erklärt verschiedene Stricktechniken die für die traditionellen nordischen Handschuhe gebraucht werden. Es sind nette Handschuh und auch Sockenmuster in der Buch, aber es ist auch einfach interessant zu lesen. 

Die Weihnachtsmorde sind ja alles unabhängige Kurzgeschichten. Engelsstimme ist ein (Reihen-)Krimi von Arnaldur Indriðason mit seinem Kommissar Erlendur in der "Hauptrolle". Nachdem ich die meisten Bücher von Hakan Nesser gelesn hatte und nach nordischen Nachschub gesucht habe, bin ich zufällig über den Isländer Arnaldur gestolpert und ich kann nur sagen, ich bin begeistert. 


Das letzte Buch, dass ich euch heute vorstellen möchte ist The Rhythm of family von Amanda Blake Soule. Das Buch ist auf englisch und Amanda Soule, auch bekannt als die Bloggerin Soulemama, schreibt über ihr Jahr mit der Familie und den Kindern. Zu jedem Monat schreibt sie ihre Gedanken auf und gibt Anregungen für Aktivitäten, die alle Familienmitglieder gemeinsam machen können. Ihr Mann Stephen schreibt auch zu jedem Kapitel seine Betrachtungen, so ergänzen sich die beiden sehr gut. Das Buch ist sicher Geschmacksache, aber für Leute wie mich, die Soulemamas Blog lesen und gerne mit den Kindern mehr Zeit in der Natur verbringen wollen und einen naturnahen Lebenstil interessant finden, bietet das Buch ein paar nette Anregungen.




No comments:

Post a Comment

I like to read what you have to say, so please comment and share your thoughts. Thank you.

Ich freue mich darauf eure Kommentare zu lesen.