Friday, February 20, 2015

Alles Gute!!!


Am Donnerstag hatte unser David Geburtstag.

Damit auch jeder bei der Feier weiß was los ist.



Seine Socken sind auch rechtzeitig fertig geworden.




Bananenkuchen mit Vanillecreme wie vom Geburtstagskind gewünscht.

Es war eine nette Geburtstagsfeier und wir alle sind froh und dankbar dafür, dass es David gibt und er so ist wie er ist.




Bananenkuchen:

Zutaten für den Ölkuchen:

5 Eier
280 g Zucker
1 Pkg. Vanillezucker

1/8 l Sonnenblumenöl
1/8 l Wasser

300 g Mehl
1 Pkg. Backpulver


außerdem noch: etwas Erbeermarmelade und ca 4-5 Bananen

Zuerst die Eier mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Dann in einer Tasse das Sonnenblumenöl und das Wasser abmessen und langsam zur schaumigen Eiermasse geben. Gut durchrühren. Mehl und Backpulver vermischen (mit dem Schneebesen) und dann langsam der Masse zugeben und mit dem Schneebesen einrühren. So wird die Masse luftiger.

Ein Backblech mit Backpapier belegen und den Teig darauf gießen. Mit einem Teigspatel glattstreichen und im NICHT aufgeheizten Backrohr ca. 20 min bei 180 ° C backen. Stäbchenprobe machen!

Dann das Blech aus dem Ofen nehmen und den Kuchen (am Blech) abkühlen lassen.


Während der Kuchen abkühlt kann man anfangen die Puddingcreme zu machen.

Zutaten für die Puddingcreme:

250 g Butter (oder Thea, Rama,man kann auch einen Teil durch Topfen ersetzen)
120 g Staubzucker
2 Pkg. Vanillepuddingpulver für warmen Pudding
1/2 l Milch

Butter etwas erwärmen damit er warm wird und cremig und dann mit dem Staubzucker schaumig rühren.
Den Vanillepudding laut Packung zubereiten. ABER 2 Packungen Pulver für einen halben Liter Milch nehmen. Es soll ja kein Pudding, sondern eine festere masse werden. Den Zucker auch weglassen, da wir ja schon Staubzucker zur Butter gemischt haben. Den Pudding etwas abkühlen lassen und dann zur Butter/Zuckermischung rühren.

Inzwischen sollte der Kuchen etwas abgekühlt sein. Jetzt den Kuchen dünn mir Erdbeermarmelade bestreichen und mit aufgeschnittenen Bananen belegen. Jetzt die noch warme Puddingcreme mit dem Teigspatel (oder einem großen Messer) über die Bananen streichen. Alle Bananen sollen bedeckt sein. Sie werden schnell braun.

Nach Belieben verziehren. Man sollte die Reste, die nicht am ersten Tag gegessen wurden, wegen der Creme im Kühlschrank aufbewahren. Aber viel bleibt meistens eh nicht übrig - zumindest bei uns.

Natürlich kann man statt Vanille- auch Schokopudding nehmen und Kakaopulver in den Ölteig geben, dann hat man die Schokoladenvariante davon.

2 comments:

  1. Da haben wir Leserinnen auch noch was von Davids Geburtstag (alles Gute noch!), indem wir das Rezept bekommen! Danke!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Gerne! Ich freue mich, wenn jemand das Rezept mag.
      Liebe Grüße

      Delete

I like to read what you have to say, so please comment and share your thoughts. Thank you.

Ich freue mich darauf eure Kommentare zu lesen.