Saturday, March 10, 2012

Die Hennen sind da!

Heute sind die Mädels eingezogen. Nach einer etwas abenteuerlichen Abholfahrt waren wir mittags wieder zuhause und  unsere ersten Hühner konnten in den Hühnerstall einziehen.


Mac (eigentlich Minerva McGonagall)
Abenteuerlich deshalb, weil ich mit 3 meiner Kinder und 5 Hennen in einem (etwas älteren) Fiat Punto im tiefwinterlichen Alpbachtal herumgekurvt bin. Inklusive Schipisten- und Schiliftüberquerung mit dem Auto und Schneefahrbahn auf dem Weg zur Alm!


die zwei gesperberten und recht mutigen Mädels
(Mac und Lotte)
 Auf der Fahrt waren die Hühner sehr brav und sind ruhig in ihrer Katzenkiste und Einkaufsbox sitzengeblieben. Eigentlich wollten wir 4 junge Legehennen kaufen. Gekauft haben wir jetzt aber 5 weil wir ja auch schlecht eine zurücklassen konnten. Das wäre zu grausam für das arme zurückgewiesene Huhn gewesen. Wir (ich) sind einfach Weicheier. Ich bin heilfroh, dass er keine Welpen oder kleine Kätzchen hergezeigt hat....



hmm...hier wohnen wir jetzt also
(Trude, Shakira, Lotte)

Herr Hühnerinspektor und Hütehund Lucky




Immer schön zusammen bleiben!

"Probesitzen" im Legenest
(Shakira liegt)

Über die Rassen sind wir uns nicht klar, wahrscheinlich sind es einfach hübsche Hybriden. Aber Hauptsache sie sind gesund, gefallen uns und legen Eier.

die zwei Weißen... Grünleger lt. Verkäufer
Hilde und Shakira


Den Nachmittag haben sie abwechselnd mit der Besichtigung ihres Stalles und des angebauten Auslaufs verbracht, gefressen, gescharrt, getrunken,.... was Hühner halt so machen. Wenn sie sich etwas eingewöhnt haben und der Boden nicht mehr gefroren ist, werden wir einen Teil des Gartens für die Hühner als Tagesauslauf einzäunen.

Jetzt hoffen wir, dass sie die erste Nacht gut überstehen und morgen Früh alle frisch und munter sind.






5 comments:

  1. Also, ich find das richtig toll. Einer unserer Nachbarn hält sihc auch Hühner. Die laufen den ganzen Tag im grossen Garten umher. Ein tolles Hühnerleben!

    Der Name Shakira ist übrigens der Hammer! Ich hab lauthals gelacht :-))

    LG
    Willow

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke Willow. Shakire deshalb, weil sie sich recht rhytmisch bewegt ;)
      Lg

      Delete
  2. da wünsch ich mal viel Spass mit den Hühnern und dass sie ja ganz viele Eier legen mögen.

    Einen schönen Sonntag wünscht
    Herta

    ReplyDelete
  3. Endlich.... Können wir alle wieder ruhig schlafen!! Die sehen ja ganz nett aus :)!!!! Viel Freude damit

    ReplyDelete
  4. Danke Herta und Nicola. Wir haben wirklich viel Spaß damit unsere Hühner kennenzulernen. Und glaubt mir, ich hätte das auch nicht für möglich gehalten :)

    ReplyDelete

I like to read what you have to say, so please comment and share your thoughts. Thank you.

Ich freue mich darauf eure Kommentare zu lesen.