Thursday, March 29, 2012

Freilaufende Hühner

Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Anstatt in ihrem abgezäunten Bereich im Garten zu bleiben, haben sie heute beschlossen auch den Rest des Gartens, einen Teil des Nachbarfeldes und die Einfahrt zu erforschen.

Der Garten ist ja für kurze Zeiten in Ordnung, aber auf die Wiese vom Bauern oder gar den Weg zur Straße sollten sie doch lieber meiden. Auf jeden Fall sind es sehr freiheitsliebende Hühner und da sie uns heute mit 3 Eiern beschenkt haben, werde ich wiedereinmal nachsichtig mit den Ausbrechern sein.






Wednesday, March 28, 2012

Nachschub

Selkie, Dreich, Baobhan Sith, Natural

von Old Maiden Aunt. Alle in 80% superwash merino, 10% cashmere, 10% Nylon und Sockengarnstärke.

Monday, March 26, 2012

ein bißchen Gärtnern

Auch wenn es in den Nächten noch zu kalt ist, ein bißchen Herumwühlen in der Erde und Gärtnern konnte ich mir einfach nicht verkneifen.

Rosmarin, Thymian und Salbei sind vom  Fensterbrett nach draußen gezogen

ein "neuer" Schnittlauch hat sich zu den Letztjährigen gesellt
Die Mädels konnten es nicht lassen und haben die Narzissen neu arrangiert und den Boden rundherum etwas aufgelockert ;)



und weil sie so fleißig waren werden sie mit Haferflocken verwöhnt




Der Frühling ist nicht aufzuhalten und jeden Tag finden wir neue Blumen und austreibende Äste.


Im Rasen erscheinen überall Veilcheninseln.

Himmelschlüssel zwischen lauter Unkraut ... das Unkraut wächst natürlich wie immer am schnellsten


Danke für die netten Kommentare zu den Hennen und eine schöne Woche euch allen!

Sunday, March 25, 2012

Sonntag


15 Tage sind die Mädels jetzt bei uns. Zwei davon legen fleißig Eier, die anderen 3 sind anscheinend noch nicht bereit. Trotzdem mußte ich diese Woche beim Wocheneinkauf das erste mal KEINE Eier im Supermarkt kaufen. Obwohl ich diese Woche sogar einen Kuchen gebacken habe und wir am Wochenende Frühstückseier hatten, sind wir mit den Eiern unserer Hühner ausgekommen. Toll oder!?
Also ich find´s super!



Euch allen noch einen schönen Sonntag!
Evelyn

Thursday, March 22, 2012

Frühling

Trude auf Futtersuche




Unsere fleißige Grünlegerhenne Hilde auf dem Weg zur Arbeit 



Aus alten Fensterläden habe ich ein zweites Hochbeet gebaut. Gemeinsam mit dem älteren Sohn mit altem Laub, Baumschnitt und guter kompostierter Erde gefüllt. Jetzt fehlen nur noch ein paar Säcke gekaufte Gartenerde obendrauf und das Anpflanzen kann bald losgehen. Bei uns war in den letzen tagen immer noch Morgenfrost, also kann ich schon noch ein bißchen warten.

altes und neues Hochbeet

etwas windschief aber es wird gehen

die letzten Schneeglöckchen

...und noch einmal von oben

Wednesday, March 21, 2012

Da ich, sobald es wieder wärmer ist, die meiste Zeit im Freien verbringe, werden die fertig gestrickten und gehäkelten Sachen naturgemäß immer weniger. Aber ein bißchen was mach ich halt doch noch zwischendurch und abends falls ich fernsehe.



Aus den verschiedenen resten aus Noro Sockenwolle habe ich angefangen diese Decke zu häkeln. Sehr unoriginell aber praktisch und immer wieder hübsch (denke ich zumindest). Mittlerweile sind alle bunten Nororeste aufgebraucht und ich habe angefangen etwas dickere Sockenwolle und dünnere DK Wolle dranzuhäkeln damit das auch eine vernünftig große Decke wird. Derzeit reicht es gerade, Felix zuzudecken.
Noro Granny Square Decke


Wenn meine Aufmerksamkeitsspanne es erlaubt, stricke ich zwischendurch (beim fernsehen) ein paar Reihen von meinem Prairie Shawl. Ein Strang Wolle ist schon fertig, also denke ich, dass was weitergeht. Da dieses Tuch von oben (also vieeele maschen anschlagen und es werden dann immer weniger) gestrickt wird ist es für mich schwer zu sagen wie weit ich eigentlich bin. Aber ist ja auch nicht so wichtig. Die Wolle ich wunderbar zu stricken und das Muster ist auch nett.

Prairie Shawl


Aus der Alpaca von Old Maiden Aunt habe ich mir eine Norie Mütze gestrickt die farblich wunderbar zum Silk Kerchief passt das ich vor jahren gemacht habe.


Norie

Vor einiger Zeit schon habe ich mir aus Drops Andes die ich noch zuhause hatte diese Shelburne Handschuhe strickt. Mit 5.5mm Nadeln und dieser dicken Wolle waren sie auch schnell fertig gestrickt. Warm, dick und enganliegend durch das Muster. Schön dicke Handschuhe für Hundespaziergänge und Schneeballschlachten. Also werden sie jetzt eher weggepackt und für nächstes Jahr aufbewahrt.

Shelbourne Mittens
Muster: Shelbourne Mittens ....freies Muster auf Knitty
Wolle: Drops Andes
Nadeln: 5.5mm aber 6mm wären vielleicht besser gewesen



Vielleicht schaffe ich es ja noch mir irgendwann einmal wieder eine Jacke zu stricken. Tinder von Jared Flood würde mir gut gefallen. Das Muster habe ich auch schon gekauft und ich denke eine etwas ältere Tweed Wolle in meinem Wollvorrat würde ungefähr passen. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich mich lange genug auf ein Projekt konzentrieren kann um diese Jacke dann auch jemals fertig zu stricken.Man wird sehen.


Einen schönen sonnigen Tag euch allen! 

Monday, March 19, 2012

Little Boxes - Walk off the Earth

Wie ihr ja sicher schon wisst finde ich Walk off the earth super. Seit Weeds finde ich Little Boxes auch richtig gut. Wiedereinmal so ein richtiger Ohrwurm. Und die Kombi von Walk off the Earth und Little Boxes ist wirklich cool. Diese Typen sind wirklich der Hammer. Selbst bei übelstem Wetter entlocken sie mir ein Schmunzeln ;)


enjoy ☮

Wednesday, March 14, 2012

Wolle

Damit das hier nicht ein reiner Hühnerblog wird, zwischendurch etwas Wolle zur Auflockerung.

Ich habe euch ja schon früher von Old Maiden Aunt Wolle vorgeschwärmt und erzählt und neulich auf Ravelry habe ich gelesen, dass Lilith schreibt, sie ist jetzt dann Umsatzsteuerpflichtig und deshalb wird natürlich die Wolle  (um die Umsatzsteuer) teurer. Da habe ich schnell noch einmal zugeschlagen. Aber wie könnte ich  bei dieser Versuchung auch nicht?

Alpaca/Silk in baobhan sith (DK weight)
80% superfine alpaca & 20% silk; each skein has 100 grams & 280 yards. a “baobhan sith” is a mythical scottish vampire who can transform into a wolf; this colourway has been handpainted in rich, deep reds touched with brown & black (wolf fur splashed with blood).


50% baby suri alpaca, 30% extra fine merino, 20% silk; each skein has 100 grams & 1300 yards, more than enough for a full-sized shawl.a ghillie dhu (also gillie dubh, scots gaelic for dark-haired lad) is one of the scottish fairy folk (sidhe), a wild guardian of the forest. this colourway has been handpainted in shades of moss-green & brown.  
this skein is flawed & is being sold at a discounted price.  a tie was slightly too tight during dyeing, and the second "overlay" dye has not taken in one section, leaving a yellow patch in the skein (visible at the front of the photo). 


Die englischen Beschreibungen sind direkt von der Produktseite von Old Maiden Aunt. Ich liebe ihre Farbbeschreibungen, vorallem "Wolf fur splashed with blood". Bei dieser Beschreibung musste ich einfach einmal etwas in diesem Farbton bestellen.

Tuesday, March 13, 2012

Heute in unserem Garten...

Unsere ersten 3 Eier. Hilde ist wirklich eine Grünleger Henne!

Inspektion des neuen Komposts/Hühnermisthaufens.

Freilaufende Hühner :)

Monday, March 12, 2012

mein Garten am Fensterbrett

Da es einfach noch etwas dauert bis der Boden genug aufgetaut ist und die Temperaturen auch nachts in den Plusbereich wandern, habe ich einfach einmal angefangen, ein paar Samen auf dem Fensterbrett vorzuziehen.




Schaut nett aus und macht Freude zu sehen wie jeden Tag etwas weitergeht.

Sunday, March 11, 2012

Das erste Ei!!!!

Nach dem Nachmittagsspaziergang haben wir noch einmal in die Legebox geschaut und ein Ei gefunden!

37g und perfekt geformt mit wunderbarer leicht hellbrauner Schale
Die erste Nacht haben die Mädels gut überstanden. Es war zwar draußen Frost, aber obwohl der Stall nicht isoliert ist war es drinnen doch nicht zu kalt. Ich glaube aber, dass sie die meiste Zeit im Legernest verbracht haben. Heute sind sie auch schon etwas mutiger gegenüber Menschen und erschrecken auch nicht mehr so sehr wenn bei der Straße ein Auto oder Moped vorbeifährt.



Leider ist heute schlechtes Wetter und es ist auch recht kalt, aber sie gehen doch immer wieder tapfer ins Freie.


Heute Freilauf mit Regenüberdachung



Hilde 


Die Nächte sind zwar wie gesagt noch recht frostig, aber der Frühling naht unaufhörlich.

überall im garten sprießen Schneeglöckchen




Saturday, March 10, 2012

Die Hennen sind da!

Heute sind die Mädels eingezogen. Nach einer etwas abenteuerlichen Abholfahrt waren wir mittags wieder zuhause und  unsere ersten Hühner konnten in den Hühnerstall einziehen.


Mac (eigentlich Minerva McGonagall)
Abenteuerlich deshalb, weil ich mit 3 meiner Kinder und 5 Hennen in einem (etwas älteren) Fiat Punto im tiefwinterlichen Alpbachtal herumgekurvt bin. Inklusive Schipisten- und Schiliftüberquerung mit dem Auto und Schneefahrbahn auf dem Weg zur Alm!


die zwei gesperberten und recht mutigen Mädels
(Mac und Lotte)
 Auf der Fahrt waren die Hühner sehr brav und sind ruhig in ihrer Katzenkiste und Einkaufsbox sitzengeblieben. Eigentlich wollten wir 4 junge Legehennen kaufen. Gekauft haben wir jetzt aber 5 weil wir ja auch schlecht eine zurücklassen konnten. Das wäre zu grausam für das arme zurückgewiesene Huhn gewesen. Wir (ich) sind einfach Weicheier. Ich bin heilfroh, dass er keine Welpen oder kleine Kätzchen hergezeigt hat....



hmm...hier wohnen wir jetzt also
(Trude, Shakira, Lotte)

Herr Hühnerinspektor und Hütehund Lucky




Immer schön zusammen bleiben!

"Probesitzen" im Legenest
(Shakira liegt)

Über die Rassen sind wir uns nicht klar, wahrscheinlich sind es einfach hübsche Hybriden. Aber Hauptsache sie sind gesund, gefallen uns und legen Eier.

die zwei Weißen... Grünleger lt. Verkäufer
Hilde und Shakira


Den Nachmittag haben sie abwechselnd mit der Besichtigung ihres Stalles und des angebauten Auslaufs verbracht, gefressen, gescharrt, getrunken,.... was Hühner halt so machen. Wenn sie sich etwas eingewöhnt haben und der Boden nicht mehr gefroren ist, werden wir einen Teil des Gartens für die Hühner als Tagesauslauf einzäunen.

Jetzt hoffen wir, dass sie die erste Nacht gut überstehen und morgen Früh alle frisch und munter sind.






Friday, March 2, 2012

Der Stall ist da

Nach einigem Hin und Her habe ich mich jetzt für einen leicht aufzubauenden, kleinen Hühnerstall entschieden den ich im Internet bestellen konnte. Der Erste, den ich bei ebay gekauft hatte, konnte leider nicht nach Österreich geschickt werden und so habe ich mich kurzerhand für dieses Model entschieden. Gekauft bei zooplus.de und nach nur 2 Tagen versandkostenfrei geliefert! Was will man mehr.



Gemeinsam mit meiner Tochter, die mich tatkräftig unterstützt hat, dauerte der Aufbau des Stalles und der angebauten Nistbox gerade mal eine gute Stunde. Heute habe ich den Auslauf alleine aufgebaut, was etwas umständlich war, aber dann doch geklappt. hat.

Der Stall ist ca. 1m x 1m groß und somit für meine geplanten 4 Hühner durchaus geeignet. Winterfest ist er allerdings nicht. Aber mein Mann hat ja auch versprochen, im Laufe des Jahres einen größeren, winterfesten und (für Menschen) begehbaren Stall zu bauen.



Durch die Imprägnierung riecht der Stall noch etwas und wir werden ihn noch ungefähr eine Woche auslüften lassen, bevor Hühner einziehen können. Ich erwarte es kaum noch und würde am Liebsten morgen schon Hühner holen gehen, aber ein paar Tage werde ich mich noch gedulden müssen bevor wir mit dem neuen Abenteuer Hühnerhaltung starten. Ich freue mich!



Der endgültige Standort ist noch nicht ganz fix, weshalb ich den Freilauf auch noch nicht ans Haus angemacht habe. Wahrscheinlich wird man den Freilauf sowieso öfters wechseln damit sich der Boden darunter etwas regenerieren kann.