Monday, January 30, 2012

neue Socken

Wieder sind 2 Paar Socken fertig geworden. Beide Paare für mich und nach bewährten Mustern gestrickt.




Muster: Inro von Judy Sumner aus Knitted Socks East and West: 30 Designs Inspired by Japanese Stitch Patterns
Wolle: Garnstudio Drops Lima in dunkelviolett
Nadeln: 3.5mm


Das sind etwas dickere und warme Kuschelsocken. Dieses Muster ist leicht und verständlich zu stricken und aufgrund der dickeren Wolle in nur 2 Fernsehabenden fertig. Da ich sehr locker stricke habe ich etwas dünnere Wolle und Nadeln als im Muster vorgeschlagen verwendet.







Auch das zweite Paar habe ich nach einem für mich schon sehr bewährten Muster gestrickt. Die Socken passen, das Muster ist sehr einfach und schaut doch nett aus. Außerdem weiß man immer wenn ich immer wenn ich nur schnell ein paar Reihen stricken möchte wo im Muster ich gerade bin.
Deshalb dauert es auch immer so lange bis diese Socken bei mir fertig sind, weil es "Zwischendurh Socken" sind :)

Muster: Waving Lace Socks aus Favorite Socks: 25 Timeless Designs from Interweave
Wolle: Lana Grossa Meilenweit 50 Seta/Cashmere in dunkelgrau
Nadeln: 2.25mm


Saturday, January 28, 2012

Mein neues Lieblingsstrick(bilder-)buch



gibt es hier

Das buch ist sehr nett und hübsch aufgemacht und hat einige wirklich nette und charmante Strickmuster zu bieten. Für Woll- und Strickfanatiker wie mich aber auch einfach hübsch zum Anschauen und Strickmuster studieren.



Cedar Shake....diese Handwärmer finde ich sehr hübsch.



Oak Knot....möchte ich auch gerne nachstricken und am Liebsten gleich haben :) Die Bluse ist aber auch nett.



Swoon ....heißt dieses Jäckchen. Ich  bin mir noch nicht sicher, ob ich es auch "brauche2 aber das Foto ist einfach toll.

So das war ein kleiner Einblick. Übrigends hat meine Liebe Freundin Nicola mir das Büchlein bestellt und mich damit überrascht und mir eine außerordentlich große Freunde bereitet. Danke!

Sunday, January 22, 2012

Davids neuer Pulli

Diesen Pulli habe ich schon im November begonnen und wollte ihn eigentlich für Teresa stricken. Als sich dann aber kurz vor Weihnachten herausgestellt hat, dass er ihr leider nicht passen wird, habe ich den fast fertigen Pullover auf die Seite gelegt ... und vergessen. Letzte Woche ist er mir wieder unter gekommen. es haben auch nur noch die Ärmel und die Taschen gefehlt.

David fand den Pulli gleich gut, vorallem wegen der Taschen denke ich. Nachdem ich mich dann endlich wirklich auf die Fertigstellung konzentriert habe, waren die Ärmel auch schnell gestrickt. Für die Taschen habe ich ein Knäudel Drops Nepal gebraucht und sie mit 5mm Nadeln gestrickt. 

Alles in allem ein netter einfacher Pullover, der durch die dicke Wolle auch recht schnell gestrickt ist. 

Wolle: Drops Andes in hellgrau (ca. 5,5 Knäudel) für die 2. Grösse
Nadeln: Körper 7mm, Ärmel 6.5mm (ich habe keine 7mm Sockennadeln), 5mm für die Taschen





Saturday, January 21, 2012

Das ewige Nachdenken über Hühner...

Da ich mitten im Winter langsam anfange wieder über den Frühling und die kommende Gartensaison nachzdenken kommen meine Gedanken immer wieder zu einem meiner "Lieblings-Ehemann-zu-Tode-nerven Thema" : Hühner! Ich würde gerne Hühner im Garten halten. Zumindest gefällt mir die Idee Hühner zu halten.

Also habe ich im Internet alles Mögliche (und unmögliche...wußtet ihr, dass es Windeln für Hühner gibt, damit man sie auch IM Haus halten kann?) gesucht und gefunden, sogar Hühnerblogs und Foren gelesen und mich überhaupt etwas mit dem Thema befasst. Ganz sicher bin ich mir immer noch nicht ob ich mir die Hühnerhaltung zutraue und mir das auch alles zumuten möchte. Und wie groß der Arbeitsaufwand wirklich ist.

Auf jeden Fall habe ich mir ein Buch über Hühnerhaltung bestellt. Und über den Bau von Hühnerställen :) Das müßte ich dann meinem Mann noch irgendwie schmackhaft machen. Aber das ist eine andere Geschichte.

Habt ihr Hühnen? Kennt ihr "Nicht-Bauern" die Hühner halten? Habt ihr Ratschlage für mich? Immer her damit.

Inzwischen ein paar wirklich hübsche Hühnerställe (damit der Post nicht ganz ohne Bilder ist).

Pinned Image
sehr hübsch und würde auch gut in unserem Garten aussehen




Pinned Image
einfach aber zweckmäßig, vielleicht weniger Hühner bei dem kleinen Auslauf?
Coop
klein aber fein


Pinned Image
ein Hühnertraum



Pinned Image
die supercoole Variante

Pinned Image
auch recht spacig

Einen schönen Samstag noch.

Alle Bilder habe ich von Pinterest!

Tuesday, January 17, 2012

Cooles Cover








Walk off the Earth covering "Someone I used to know" von Gotye. Ich finde sie einfach super!

Monday, January 16, 2012

Superweicher Kuschelschal die Dritte

Und wieder habe ich einen Schlauchschal gestrickt. Ich nenne sie Mithril weil mich die Struktur des Garterstitches in diesem leicht silbrig grauen Farbton an Mithril von Herr der Ringe erinnert.



Diesmal habe ich mit 2 Fäden Drops Kid Silk gestrickt. Der Schal ist wirklich sehr weich und flauschig und ich liebe ihn. Meinen braunen habe ich schon so oft getragen, jetzt kann ich zwischen den beiden wechseln.

Muster: 48 Maschen locker auf 6mm Nadeln (Nadeln doppelt oder 9mm Nadel zum anschlagen nehmen) mit 2 Fäden Drops Kid Silk anschlagen und rechts stricken bis die Wolle fast aufgebraucht ist. Falls man nicht schon einen provisorischen Anschlag gemacht hat, jetzt 48 Maschen von der Anschlagkante aufnehmen (eventuell auf etwas dünnerer Nadel). Zum kreis schließen und 3-Nadel-Abnahme. Fertig :)

Selbstporträt mit Schal (im Bad)

doppelt um den Hals geschlungen...und noch Luft zum  Atmen

etwas misslungene Patschen

Am Wochenende habe ich die Slippers von Ysoldas neuem Buch gemacht. Sie waren recht einfach und schnell gestrickt. In meinem Wollvorrat hatte ich 3 Knäudel Drops Eskimo Wolle, die ich dafür genommen habe. Wahrscheinlich liegt es daran, dass meine Wollwahl nicht perfekt war und die Wolle etwas zu dick, jedenfalls sind die Slippers recht unförmig und riesig geworden. Ich hab dann auch nur einfache Knöpfe die ich noch hatte genommen. Wahrscheinlich werde ich versuchen sie etwas zu filzen, damit sie etwas kleiner werden.

Muster: Not-so-tiny Slippers from Whimsical Little Knits 3 by Ysolda
Wolle: Garnstudio Drops Eskimo in beige (von 3. Knäudel nur noch ein bißchen)
Nadeln: 6mm



Falls ich diese Schühchen noch einmal stricken sollte, dann mit dünnerer Wolle und Nadeln. Das Muster ist auf jedenfall recht interessant, schnell und recht einfach.

Friday, January 13, 2012

Whimsical Little Knits 3



von Ysolda ist bereit zur Vorbestellung und download on Ravelry!

Ich liebe Ysoldas kluge Designs und ausführliche Muster und habe mir das neue Buch natürlich nicht entgehen lassen können.

Dann werde ich gleich mal für die Not-so-tiny slippers anschlagen.



Thursday, January 12, 2012

Geldtäschchen

Ein bißchen Nähen zwischendurch macht mir immer wieder viel Spaß. Auch wenn ich eine absolute Anfängerin bin. Letztes Jahr um diese Zeit habe ich angefangen zu Nähen und ich finde, dass ich mich schon recht gut verbessert habe.

In einer Ausgabe von Mollie Makes (Issue 5), die ich online über Zinio gekauft habe, habe ich die Anleitung für diese kleinen Täschchen gefunden.

Flirty Fabric Wallet



Aus Stoffresten, einem Haargummi, etwas Vliesline und einem Knopf entstand dann eine Stunde später das:





Am längsten hat das Zuschneiden bei mir gedauert. Die Anleitung ist gut bebildert und beschrieben, sodaß die einzelnen Nähschritte dann ganz einfach waren.


Das Täschchen ist ganz nett aber eindeutig verbesserungsfähig. Ein Fach für Kleingeld wäre ganz praktisch. Aber so gehts auch, halt nur für Karten und kleine Scheine.

Wednesday, January 11, 2012

Ishbel

Schon seit langem, eigentlich seit ich den ersten Ishbel Schal von Ysolda gesehen habe, wollte ich eine rote Ishbel. Da ich ja derzeit nur aus meinem Wollvorrat stricke und mir auch vorgenommen habe, Sachen zu stricken die ich immer vor mir herschiebe, habe ich mir nun endlich meine rote Ishbel gestrickt.

Zum Muster muß wohl nichts mehr gesagt werden, außer vielleicht das es einfach und hübsch ist und durch die Aufnahmen auf den Vorder- und Hinterreihen auch ganz gut "auf den Schultern hält".
Das ist jetzt schon mein zweiter Schal den ich mit der Baby Alpaca Silk von Drops gestrickt habe und ich kann diese Wolle nur empfehlen. Weich und seidig und nach dem Waschen/Blocken sind etwaige unregelmäßige Maschen schön ausgeglichen und der Schal fällt wunderbar.



Strickmuster: Ishbel von Ysolda
Wolle: Garnstudio Drops Baby Alpaca Silk (Farbe 3609).. etwas über 2 Knäudel
Nadeln: 4mm





Eine schöne Woche noch!

Thursday, January 5, 2012

Ohrwurm




....diese Lied höre ich zur Zeit sehr gerne. Es hat sich in meinen Kopf geschlichen und bleibt als Ohrwurm drinnen :)

Welche Lieder bekommt ihr zur Zeit nicht aus dem Kopf? Geht es euch auch oft so, dass ihr ein Lied einfach dauernd hört wenn ihr den Radio einschaltet und euch selbst dann dabei ertappt es immer wieder vor euch hinzusummen?

Neues Jahr - neues Design

Für all diejenigen, die sich eventuell wundern warum mein Blog jetzt nicht mehr grau sondern plötzlich weiß ist.

Mir hat das graue Design sehr gut gefallen, aber eine Leserin hat mich darauf hingewiesen, dass sowohl die Farbkombination als auch die schrift nicht leicht zu lesen war. Ich habe verschiedene  Designs und Schriften ausprobiert und so ist es halt einfach am einfachsten und augenschonendsten - wenn vielleicht auch nicht am aufregendsten.

Außerdem habe ich ja schon länger darüber nachgedacht, meinen Blog in Deutsch zu schreiben. Obwohl ich auf Englisch vielleicht mehr Leser erreichen könnte, möchte ich doch versuchen in Zukunft in meiner Muttersprache zu schreiben. Es fällt mir einfach viel leichter mich auszudrücken und schließlich gibt es ja immer noch Übersetzungsprogramme, falls ein nicht deutsch sprechender Leser wirklich wissen will was ich geschrieben habe. Ich verfolge auch ein paar Blogs in Sprachen die ich absolut nicht lesen kann (schwedisch, niederländisch, finnisch), aber selbst mit dem sehr orginell übersetzenden Google Translator bekommt man schon ungefähr mit was die Leute schreiben.

In diesem Sinne, allen die wirklich lesen sollten was ich hier von mir gebe, einen wunderschönen Tag!



Wednesday, January 4, 2012

Wool People 2

Jared Flood aka Brooklyn Tweed hat seit heute auf seiner Homepage Wool People 2, wirklich tolle Strickmuster von Gastdesignern.














Es sind wieder sehr tolle Muster dabei. Mehr als ich jemals stricken kann wahrscheinlich.

http://www.brooklyntweed.net/wp2lookbook.html



Auf meinem Nachttisch befindet sich derzeit (wie meistens) ein bunter Mix aus Büchern, die mich momentan interessieren und die ich mir zu Weihnachten gewünscht habe.










....meine Weihnachtsgeschenke.

In Wunderbare Weihnachtsmorde erzählen verschiedene nordische Autoren mörderische Kurzgeschichten die in die Weihnachtszeit (und auch Winterzeit) passen. Da ich derzeit eine Vorliebe für nordische Autoren habe, passt dieses Taschenbuch gerade perfekt.

In Folk Knitting in Estonia beschreibt Nancy Bush was sie auf ihrer Reise alles über Estland gelernt hat. Sie schreibt dabei über historische Hintergründe und die reiche (Strick-)Tradition Estlands und erklärt verschiedene Stricktechniken die für die traditionellen nordischen Handschuhe gebraucht werden. Es sind nette Handschuh und auch Sockenmuster in der Buch, aber es ist auch einfach interessant zu lesen. 

Die Weihnachtsmorde sind ja alles unabhängige Kurzgeschichten. Engelsstimme ist ein (Reihen-)Krimi von Arnaldur Indriðason mit seinem Kommissar Erlendur in der "Hauptrolle". Nachdem ich die meisten Bücher von Hakan Nesser gelesn hatte und nach nordischen Nachschub gesucht habe, bin ich zufällig über den Isländer Arnaldur gestolpert und ich kann nur sagen, ich bin begeistert. 


Das letzte Buch, dass ich euch heute vorstellen möchte ist The Rhythm of family von Amanda Blake Soule. Das Buch ist auf englisch und Amanda Soule, auch bekannt als die Bloggerin Soulemama, schreibt über ihr Jahr mit der Familie und den Kindern. Zu jedem Monat schreibt sie ihre Gedanken auf und gibt Anregungen für Aktivitäten, die alle Familienmitglieder gemeinsam machen können. Ihr Mann Stephen schreibt auch zu jedem Kapitel seine Betrachtungen, so ergänzen sich die beiden sehr gut. Das Buch ist sicher Geschmacksache, aber für Leute wie mich, die Soulemamas Blog lesen und gerne mit den Kindern mehr Zeit in der Natur verbringen wollen und einen naturnahen Lebenstil interessant finden, bietet das Buch ein paar nette Anregungen.




Tuesday, January 3, 2012

Pixie

Als letztes Strickprojekt 2011 habe ich für Felix noch eine Pixie Kappe gestrickt. Nicht dass er nicht genug Kopfbedeckungen hat, aber die letzte Pixie ist etwas zu groß geworden und für den Kindergarten sind sie einfach sehr praktisch, weil er dann keinen Schal braucht.





Die Anleitung ist immer die selbe und ich finde sie auch einfach am besten. Einfach, mit gutem Ergebnis. Was will frau mehr?
Gestrickt aus lauter Malabrigo Merino worsted Resten und einem blauen 100purewool Restknäudel.

Muster: collard pixie von Trudes Blog
Wolle: Verschiedenfarbige Malabrigo Reste
Nadeln: 4mm

Tauwetter

Letzte Woche hatten wir ungefähr einen Meter Neuschnee und winterliche Temperaturen. 
Heute ist es so war, dass ich sogar eine Weile auf dem Balkon sitzen konnte und die warmen Sonnenstrahlen genießen.

Starker Schneefall Ende Dezember


Hier ist zwar immer noch alles weiß, aber der eine Meter Schnee hat sich in ungefähr einen halben Meter Schneematsch verwandelt.

strahlender Sonnenschein und Tauwetter Anfang Jänner


der Garten heute



Der Garten schaut ja derzeit wirklich sehr verwahrlost und trostlos aus, aber dass wird wahrscheinlich bei den meisten Gärten im Winter so sein. Wenn es heute so warm und sonnig ist, kann ich es kaum mehr erwarten wenn wieder die Pflanzzeit losgeht. Obwohl das noch einige Monate dauert bis es bei uns hier frostsicher ist.