Monday, March 30, 2009

Mit frischem Schwung ein paar Sachen erledigt...

....habe ich dieses Wochenende.
Besser spät als nie habe ich diese Socken für mich fertiggestrickt. Die Wolle war überhaupt nicht angenehm zu stricken, aber zu tragen sind sie recht fein.

Für Felix die Kanoko Pants fertiggestrickt. Er fühlt sich sehr wohl darin, da sie recht weit sind und locker sitzen. Ich bin kein guter Fotograph, aber er schaut superputzig darin aus ;)

Teresas February Lady Sweater aus lila Malabrigo Merino ist auch fertig geworden. Ich hätte andere Knöpfe genommen, aber sie wollte diese. Gemodelt wird die Jacke erst nächste Woche, wenn sie sie zu ihrem Geburtstag bekommt.









Friday, March 27, 2009

Ein bißchen Strickerei und Wolle....

Mein "Tweedhaufen" aus Irland ist diese Woche angekommen! 2 riesige Päckchen waren das. Immerhin 9 lb Tweed, also genug für ca. 4 Pullover :) ich habe dann auch gleich angefangen Maschenproben zu stricken und diese zu waschen und zu trocknen damit ich sehr wie er erblüht mein Tweed! Die dunkelblaue Probe fehlt auf dem Bild. Die baturfarbene Wolle ist etwas dünner als die anderen und davon habe ich auch weniger. Diese Wolle ist fest und strapazierfähig, aber auch etwas kratzig. Also sehr "wollig". Ich freue mich richtig darauf, damit zu stricken.








..aber vorher, wird noch Teresas FLS fertig gemacht! Die Ärmel hab ich gestrickt und jetzt fehlt nur noch der "Körper". Da hab ich aber auch schon 10x das Lace Muster gestrickt. Wenn ich mich also dranhalte, dann könnte ich dieses Wochenende fertig werden.


Aber natürlich kann ich ja nie bei einer Sache bleiben und habe deshalb für Felix die Kanoko Pants angefangen. Sehr süss und leich zu stricken. Ich mag nur das Acrylic-Gefühl beim Stricken nicht so gerne von dieser Wolle.





Tuesday, March 24, 2009

Eine kleine Spinnerei....


aus 100 g BFL Roving gesponnen und navajo-gezwirnt

Ein paar Neuzugänge....

Zum Geburtstag habe ich von meine Schwester diese tolle Sockenwolle bekommen, die ich mir gewünscht habe. Sie ist superweich und fast zu schade zum Socken stricken ;) Von Margreth habe ich diese tollen Hefte bekommen. Ich habe mich so gefreut, als ich sie in der Post entdeckt habe. Und das genau an meinem Geburtstag auch noch. Ich finde sie super, vorallem in der Winterausgabe sind ein paar richtig tolle Klassiker :) Danke Margreth!
Spät aber doch sind die bei ebay ersteigerten Knöpfe mit Kindermotiven gekommen. Eigentlich hatte ich sie für die blaue Tomten Jacke für Felix bestellt, aber ich brauch sie sicher bald einmal, denn das war ja sicher nicht das Letzte was ich für Felix gestrickt habe.


Aus England ist die Wolle von Colormart gekommen. Es ist Konenwolle, die behandelt ist für Strickmaschinen. Nach dem Waschen wird die Wolle superweich!
Die naturfarbene ist aus Seide/Merinowolle und die Grüne aus Kaschmir/Merinowolle.






Ich freue mich schon darauf, wenn ich mit dem Stricken anfangen kann. Inzwischen werde ich aber erst einmal die FLS für Teresa fertigstricken.



Monday, March 16, 2009

Ein paar Vorsätze...

Am Wochenende habe ich wieder Wolle im Internet gekauft. Wirklich tolle Wolle und wirklich ein Schnäppchen und und und.... ABER ich habe mir jetzt vorgenommen eine Yarn Diät zu machen ;)

Ich werde erst wieder Wolle bestellen, wenn ich wirklich was von dem Wollvorrat den ich hier habe, verstrickt habe. Also stehen wohl ein paar größere Projekte an ;)

Mein Hauptproblem ist einfach die Zeit und das ich nur 2 Hände habe ;) Ich habe soviele Projekte und Ideen im Kopf, kann aber leider nicht mehr machen. Da müßte ich schon hauptberuftlich Strickerin und Spinnerin sein.

Jetzt habe ich mir vorgenommen einmal ein paar angefangene Sachen die hier herumliegen und ein teilweise verstecktes und verdrängtes Dasein führen zu beenden, bevor ich mich in etwas Neues stürze. Denn meist ist der Reiz des Neues sehr groß für mich und ich fange begeistert etwas an und komme auch meist recht weit. Nur Ärmel werden dann halt ewig vor sich und von einer Ecke in die andere geschoben, die Schals wenn dann einmal 100e Maschen auf der Nadel sind auch irgendwohin gewurstelt wo ich sie nicht mehr sehe, der 2. Socken beim langweiligen Bündchenstricken irgenwo liegengelassen,.....

Wahrscheinlich bin ich nicht die einzige, die solche Untugenden pflegt, aber es stört mich selbst und ich werde jetzt etwas dagegen unternehmen.

Babyweste und Lila Jacke

Die Weste für Felix ist gestern fertig geworden. Mit ein bißchen über ein Knäudel Jaeger Extra Fine Merino DK auf 5mm Nadeln gestrickt, war es ein recht schnelles und, wie ich finde, recht hübsche Projekt.

Yesterday the vest for Felix was finished. It was a really quick, enjoying and pretty project.
The Extra Fine Merino from Jaeger knitted on 5mm needles is very soft and I only needed a bit over one ball.
Die February Lady Sweater für Teresa ist da ein ganz anderes Thema. ich hab die 4mm Nadeln genommen (für die Malabrigo) und jetzt ist ihr die Jacke zu eng. Da ich eh erst einen Knäudel verstrickt habe, war das Auftrennen nicht so schlimm. Besser jetzt als später.
Jetzt werde ich halt nocheinmal von vorne anfangen und diesmal die 5mm Nadeln nehmen.
The February Lady Sweater I am knitting for Teresa in Malabrigo is an other theme. I used the wrong needles (4mm instead of 5mm) and so I turned out to small. Luckily I found out after only knitting one hank of yarn. So I frogged the thing and have to start over again with the right 5mm needles. Wish me luck that this time it will fit.

Sunday, March 8, 2009

Ein paar Babysachen fertig gestrickt und etwas gezwirnt...

Streifenpulli aus Merinowollresten von diversen Projekten. Superweich und ganz leicht anzuziehen. Vor dem Sonntagsspaziergang noch schnell ein Foto mit neuer Jacke und Kappe. Ganz in dunkelblau sieht er auch einfach zum Fressen aus.
Aus den Dream in Color Resten von der Tomten und der February Lady hab ich noch schnell eine Kappe nach Elizabeth Zimmermann gestrickt. Leider hatte ich etwas zu wenig Wolle und jetzt fehlt der "Zipfe" von der "Zipfelmütze".



Navajo-gezwirnte Manx Loghton. (ca 50g)


Navajo-gezwirnte Merino Silk. Leider war die nicht so fein gesponnen jetzt ist der Faden nach dem plying schon recht dick geworden. Aber sehr weich und in natura viel schöner als auf dem (wieder einmal) überbelichteten) Foto.






Friday, March 6, 2009

Spinnfieber

Natural colored rovings
links Manx Loghton
rechts Welsh Black

das Linke ist etwas weicher. Schön gleichmäßig gesponnen sind sie jetzt und warten darauf navajo gezwirnt zu werden. Jaja, das habe ich gestern gelernt und werde es jetzt fleißig üben :)

Danke Margreth für´s zwirnen lernen und für die Rovings. Ich hab sie auch gleich versponnen und verzwirt damit sich das Gelernte festigt. (Der Luller ist da, um die Größenverhältnisse zu zeigen ;)




Erkenntnis des Tages:
....spinnen macht süchtig!

Blaue Tomten für Felix

Tomten








...ist endlich fertig geworden. Am Anfang stricke ich immer recht flott dahin, aber meistens langweilt es mich dann mittendrin oder ich fange wieder was anderes an, deshalb dauerts dann manchmal etwas bis zu endgültigen Fertigstellung. ich finde die Jacke ist nett geworden und die Farbe ist einfach super. Das ist die selbe Wolle, die ich für meinen FLS genommen habe nur auf 4mm Nadeln.
Finally the blue tomten for Felix is finished. It is knitted on 4mm needles with the Dream in Color (Midnight Derby). I used 2 skeins for the jacked. I love how it looks with the little wooden buttons.