Wednesday, October 24, 2007

Manos del Uruguay



Meine wunderbare Wolle ist da! Ich liebe diese Farben, sie sind im Original viel schöner als auf dem Bild von meinem Handy. Weich und kuschelig ;)
Ich habe die Wolle letzte Woche bei ebay ersteigert und bin sehr zufrieden mit dem schnellen und perfekten Verlauf der Kaufabwicklung und des Versandes. Verkäufer war alpacaandcats.

Jetzt bin ich fleißig am Maschenproben stricken gewesen und habe mich entschlossen wieder eine Sunflower Tam (diesmal für mich) mit dazupassendem Schal und Handschuhen zu stricken.

Handschuhe für Winterspaziergänge mit Hund

Als Raucher brauche ich freie Finger beim Spazieren mit dem Hund, deshalb habe ich mir diese fingerlosen Handschuhe gemacht. Inspiriert von einer Vorlage aus Knitty.
Gestrickt aus 2 Fäden dünner Merinowolle auf einem Nadelspiel 4,5 mm.



Since I am a smoker who only smokes outside the house, I use the time while walking with the dog for smoking. Therefor I needed gloves without fingers to hold my cigarette. Inspired by this Knitty Pattern I made these gloves. Knitted from 2 different Merino yarn hold together on 4,5mm DPN.

Monday, October 22, 2007

Selbstkreierte Socken

Ein bißchen Häkeln zwischendurch...



bringt ein bißchen Abwechslung in meine Stricksucht. Außerdem sind diese Käppchen schnell fertig und ich kann die Restknäuel aufbrauchen.


A little crocketing in between to thin out my stash and this little hats a fast and fun.

Pattern/Muster von www.garnstudio.com

Es wird kälter....


....so hat es heute ausgeschaut als ich morgens aus dem Fenster geschaut habe.


It is getting colder...todays view out of my window.

Target Mittens sind fertig ;)

Tuesday, October 16, 2007

Cozy V-neck Pullover



Am Wochenende hatte ich das erste Mal meinen neuen Pulli an.

Er ist aus Carina von Lana Grossa auf Nadeln Nr. 6 gestrickt.

Eigentlich wollte ich den Cozy v-neck pullover aus Stefanie Japels "Fitted Knits" stricken. Im Großen und Ganzen habe ich mich auch an die Vorlage gehalten. Nur wollte ich nicht tagelang "Bündchen" stricken, deshalb habe ich ab Unterbrustumfang angefangen vorne ein selbstzusammengebasteltes Muster reinzustricken. Außerdem habe ich am Rand leichte Zunahmen gemacht, damit eine leichte A-Linie entsteht. Die Ärmel habe ich auch kürzer gemacht, damit ich sie nicht immer hochkrempeln muß. Auf den Bildern kommt der Pullover leider nicht so gut herüber wie er in "echt" ausschaut.

This weekend I could wear my new sweater for the first time. I made the cozy v-neck pullover from Stefanie Japels "fitted knits" with Carina (in rosa) from Lanagrossa on needles nr. 6 mm. Because i don´t like to knit ribbing for hours I modified the lower part and added some stitches to create an a-line. The sleeves I decided to make 3/4 lenght because I find this more comfortable sometimes.

This wass the first time I did a sweater in the top-down sweater contruction and I am really happy how it came out. Beleave me, it really looks better in real than on the pic ;)




Target Wave Mittens




Für meinen 7jährigen bin ich gerade dabei die Target Wave Mittens aus Knitting Nature zu machen.
Um die Maschenprobe einzuhalten nehme ich recht dünne Merinowolle doppelt. Bis jetzt funktioniert es eigentlich ganz gut, nur der Daumen ist etwas lang geraten.

Saturday, October 13, 2007

Sunflower Tam



Mein erstes Projekt aus Knitting Nature von Norah Gaughan ist fertig.
Ich habe es aus Dye Studio´s Alpaca/Silk DK (Blue heather) mit Nadeln 4,5 gestrickt.
Eigentlich war der Hut für mich geplant, aber anscheinend habe ich die Maschenprobe wieder
nicht richtig gemacht (passiert mir schon öfters) und es ist eher das Teen Modell geworden. Meiner Tochter steht der Hut jedenfalls ausgezeichnet. Gemodelt hat allerdings einer meiner Söhne ;)

Es hat sehr viel Spaß gemacht den Sunflower Tam zu stricken und ich werde sicherlich bald wieder einen machen. Aber es gibt ja noch so viel andere tolle Dinge in dem Buch die ich unbedingt ausprobieren möchte ;)



My first project form Knitting Nature by Norah Gaughan is finished!
I used Dye Studio´s Alpaca/Silk DK (Blue heather) with 4,5mm needles. First I planned the tam for me, but unfortuanatly i messed around with the gauge and now it is more like the teen modell. So it fits perfect for my teenage daughter. But the modell on the pic is one of my sons who volunteered for modelling ;)
It was great fun and really quick done knitting the sunflower tam and I sure will knit an other one soon. But there are so many wonderful and interesting things I really have to try in this book!

Just Socks..

...wenn mir gar nichts einfällt, ich nicht den Drang verspüre etwas Spannendes und Kompliziertes zu stricken, aber trotzdem gerne was machen möchte ...dann stricke ich Socken.

Diese zwei Paare habe ich ohne Ferse und mit einem ganz einfachen Muster gestrickt. Immer 3glatt/3verkehrt über zwei Reihen und dann einfach das Muster um eine Masche weiterrücken. Dabei kann ich dann auch ohne Probleme fersehen und nichts geht schief ;)
Die Wolle habe ich vor zeiten bei ebay ersteigert. Es handelt sich um etwas dickere Desigenergarne, die ich mit einem Nadelspiel 4,5 verstricke.

....when I run out of ideas or when I am not really motivated to knit something thrilling, I am just doing....SOCKS.

As I once bought some different kind of sock wool on ebay I started this two pairs. The are both knitted the same way. 3p/3k over two rounds and then move one stich farther with the same 3p/3k. Easy and fast even during watching tv ;)